Zippendorfer Landbrot GmbH aus Lübeck gerettet – Investor gefunden –

28.04.2023

Herrn Prof. Dr. Klaus Pannen ist es gelungen, das Lübecker Unternehmen Zippendorfer Landbrot GmbH erfolgreich zu sanieren.

Mit einer Backtradition seit dem Jahr 1925 betreibt die Zippendorfer Landbrot GmbH mit Sitz in Lübeck eine eigene Backwarenherstellung und vertreibt diese über insgesamt 16 Bäckerei- und Konditorei-Filialen sowie Drittanbieter.

Das Unternehmen beschäftigt bei Insolvenzantragstellung über 100 Arbeitnehmer/innen und erzielte monatliche Umsätze zwischen EUR 400.000,00 und 500.000,00.

Der Geschäftsbetrieb der Zippendorfer Landbrot GmbH wurde auch nach der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung am 17. Januar 2023 uneingeschränkt unter der Aufsicht von Herrn Prof. Dr. Pannen zunächst als vorläufigen Insolvenzverwalter und ab 1. März 2023 als Insolvenzverwalter fortgeführt. Im Rahmen der Betriebsfortführung konnte im April zudem mit dem „Zippendorfer Landbrot“ erfolgreich ein neues Produkt in die Produktpalette der eigenen Backwaren aufgenommen werden.

Durch die Betriebsfortführung war es möglich, die Beziehungen mit den Geschäftspartnern aufrechtzuhalten und gleichzeitig die Suche nach einem Investor zu betreiben. Im Ergebnis eines umfassenden Verkaufsprozesses mit Unterstützung der Lange Corporate Finance GmbH ist es Herrn Prof. Dr. Pannen gelungen, den Geschäftsbetrieb auf einen Investor zu übertragen. Der Investor, die Zweihandvoll Food Company GmbH & Co. KG, wird mit allen Mitarbeitern ab dem 1. Mai 2023 weiterarbeiten. Die Zweihandvoll Food Company GmbH & Co. KG beabsichtigt, den Betrieb an zehn Filialstandorten fortzuführen.

Der Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: "Ich bin sehr froh, dass nach über drei Monaten Betriebsfortführung durch den Verkauf der Bäckerei an die Zweihandvoll Food Company GmbH & Co. KG der Erhalt sichergestellt werden konnte und bin zuversichtlich, dass das Unternehmen auch zukünftig erfolgreich sein wird."

Herr Prof. Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE GmbH. Während seiner nunmehr 30-jährigen Berufspraxis hat Herr Prof. Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.

Die bundesweit tätige Kanzlei PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE GmbH, mit Hauptstandorten in Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin und Dresden, gehört zu den in Deutschland führenden Insolvenzverwalterpraxen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell