Rehms-Gruppe – GÖRG begleitet Eigenverwaltung und erfolgreichen Verkauf von insolventen Gesellschaften sowie wesentlichen Beteiligungen

19.11.2020

Unter der Federführung der Partner Nils Meißner und Dr. Mike Westkamp hat GÖRG die eigenverwaltende Geschäftsführung der Rehms-Gruppe bei der Fortführung des Geschäftsbetriebs der operativen Gesellschaften sowie dem Verkauf verschiedener Unternehmensteile und Anteile an nicht-insolventen Gesellschaften der Gruppe umfassend beraten. Im Juli 2020 hatten neun Gesellschaften der Rehms-Gruppe einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Nils Meißner und Dr. Mike Westkamp waren hierbei als Sanierungsgeschäftsführer tätig. Unterstützt wurde die Eigenverwaltung durch den Partner Dr. Michael Schaumann, der insbesondere den Verkauf federführend verantwortete.

Unmittelbar nach Stellung der Insolvenzanträge der insolventen Gruppengesellschaften hat die Eigenverwaltung einen strukturierten Verkaufsprozess eingeleitet, der von EY als M&A-Berater betreut wurde. Nach intensiven Verhandlungen mit einer Vielzahl von Interessenten konnten für einzelne Teile der Gruppe maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden. In teils kombinierten Asset- und Share-Deals wurden die wesentlichen Gesellschaften letztendlich an insgesamt drei Erwerber veräußert.

Hierbei wurden die Geschäftsbetriebe der Rehms Building Technology GmbH, der J. Rehms GmbH und der TePmA GmbH Technische Planung für moderne Architektur sowie die Anteile an der nicht insolventen Rehms Service GmbH und der DL Technik GmbH von der Salvia-Gruppe übernommen. Die operativen Geschäftsbetriebe der HSV Kälte-Klima-Lüftungstechnik GmbH, der HSV Wartung GmbH und die Anteile an der nicht insolventen Tcon Ingenieurgesellschaft GmbH wurden an die Konzmann-Gruppe, eine Beteiligung von Adiuva Capital, verkauft. Die Anteile an der Wölpper GmbH übernahm die Apleona Group. Diese Verkaufsprozesse wurden im November 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Durch die erfolgreichen Verkäufe konnten die Arbeitsplätze der Rehms-Gruppe im Wesentlichen erhalten werden. Die jeweiligen Geschäftsbetriebe werden von den Erwerbern unverändert fortgeführt. Weitere Beteiligungen der Rehms-Gruppe sollen ebenfalls noch veräußert werden.

Berater Rehms-Gruppe
Eigenverwaltung
GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Nils Meißner, Partner, Sanierungsgeschäftsführer, Essen
Dr. Mike Westkamp, Partner, Sanierungsgeschäftsführer, Münster
Madeleine Schindler, Associate, Essen

M&A-Prozess
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Michael Schaumann, Partner, Federführung/M&A/Restrukturierung, Köln
Dr. Alexander Kessler LL.M., Partner, M&A/Corporate, Köln
Dr. Thomas Lange, Partner, Finanzierung, Köln
Dr. Frank Wilke, Partner, Arbeitsrecht, Köln
Dr. Christian Bürger, Partner, Kartellrecht, Köln
Dr. Andrea Zimmermann, Partner, M&A/Corporate, Köln
Claus Christopher Schiller, Associate, M&A/Corporate, Köln
Dr. Xaver Hofmeier, Associate, Restrukturierung, Köln
Miroslav Georgiev, Associate, Kartellrecht, Köln

Sachwalter insolvente Gesellschaften der Rehms-Gruppe
MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung GbR
Stephan Karl Michels, Rechtsanwalt, vorläufiger Sachwalter Rehms Building Technology & insolvente Tochtergesellschaften, Münster

Über die Rehms-Gruppe
Die Rehms-Gruppe, im Jahr 1939 in Borken gegründet, versteht sich als Komplett-Dienstleister im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA): Von Heizung, Lüftung, Sanitär, über Kältetechnik bis hin zu Messsteuerungs- und Reglungstechnik sowie Stark- und Schwachstromanlagen. Derzeit beschäftigt die Rehms- Gruppe rund 840 Mitarbeiter/innen. Im letzten Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete die gesamte Gruppe einen Umsatz von knapp 150 Millionen Euro.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell