Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH wird in Eigenverwaltung saniert
Schwerin, 22.08.2025: Die Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH in Warin wird seit dem 15.08. 2025 in Eigenverwaltung saniert, das Amtsgericht Schwerin folgte einem entsprechenden Antrag der Geschäftsführung. Gemeinsam mit den Restrukturierungsexperten Michael Busching, Nils Krause, Jakob Dierken und Philipp Reinhardt von der Beratungsgesellschaft Ecovis erarbeitet die Geschäftsführung einen Plan, der eine erfolgreiche Fortführung des Betriebs ermöglichen soll.
Rechtsanwalt Vanja Alexander Kovacev von BBL, der zum vorläufigen Sachwalter bestellt wurde, prüft aktuell die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft. Gemeinsam mit seinem Team, bestehend aus den Rechtsanwälten Nicole Laakmann und Lorenz Schuwerack, wird er die Sanierung begleiten und das Verfahren überwachen, damit keine Nachteile für die Gläubiger entstehen. Die Eigenverwaltung bereitet derzeit einen Prozess zur Investorensuche vor.
Seit 2024 leidet das Unternehmen unter einem massiven Umsatzrückgang, der insbesondere auf die allgemeine Konsumschwäche zurückzuführen ist. Bereits seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie war ein genereller Rückgang der Nachfrage zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund entschied sich die Geschäftsführung für ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
„Mit der Einleitung der Eigenverwaltung gehen wir einen entschlossenen Schritt, um die Produktion am Standort in Warin langfristig zu sichern und wettbewerbsfähig aufzustellen“, so Geschäftsführer Bernd Kessler. „Unser Team zeigt in dieser Phase außergewöhnliche Loyalität und Einsatzbereitschaft, dafür sind wir sehr dankbar.“
Das Unternehmen ist seit mehr als 80 Jahren Hersteller von Matratzen aller Art und bietet auch einen Werksverkauf vor Ort. Neben Kunden in Deutschland setzt das Unternehmen seine Produkte auch in Dänemark und weiteren europäischen Ländern sowie in China ab. Es erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von knapp acht Mio. Euro und beschäftigt derzeit insgesamt rund 70 Mitarbeiter.