K&L Gates berät bei der Sanierung der RDW Regensburger Druckgußwerk Wolf GmbH

24.04.2023

Unternehmen aus der Insolvenz an deutsches Investoren-Konsortium verkauft

Frankfurt, 21. April 2023. Die internationale Wirtschaftssozietät K&L Gates LLP hat die Regensburger Druckgußwerk Wolf GmbH beim Verkauf aus der Insolvenz an ein deutsches Bieterkonsortium beraten. Der Verkauf umfasst neben dem Geschäftsbetrieb der Regensburger Druckgußwerk Wolf GmbH die Tochtergesellschaften in Ungarn, China und der Slowakei. Die Erwerbergesellschaft firmiert künftig unter Wolf Industries GmbH.

Die Regensburger Druckgußwerk Wolf GmbH ist ein internationaler Hersteller von Druckgussbauteilen aus Aluminium für die Automobilindustrie, den landwirtschaftlichen Bereich sowie für den Maschinenbau. Die Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt 1 640 Mitarbeiter. Das Unternehmen musste am 8. September letzten Jahres Insolvenzantrag stellen. Das Verfahren wurde am 1. November 2022 eröffnet. Die komplexe Transaktion beinhaltete umfangreiche Verhandlungen mit Investoren und Banken insbesondere für die ungarische Tochtergesellschaft, die mit ihren rund 1 000 Mitarbeitern wichtige Vorprodukte für die Gruppe herstellte.

K&L Gates hatte zunächst die Regensburger Druckgusswerk Wolf GmbH bei ihrer vorinsolvenzlichen Restrukturierung begleitet. Anschließend unterstützte das Team um Georg Bernsau den Insolvenzverwalter beim Verkauf des Unternehmens aus der Insolvenz und der Tochtergesellschaften.

Team von K&L Gates: Die Federführung lag bei Partner Dr. Georg Bernsau (Insolvenzrecht, Restrukturierung). Er wurde unterstützt von Hans Beyer (Corporate/ M&A, Restrukturierung) und Dr. Simone Wernicke (Arbeitsrecht/ Restrukturierung), alle Frankfurt am Main.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell