Insolvenzverwalter Marc-André Borchert verkauft Geschäftsbetrieb der Bionic Production GmbH mit Saxenhammer und ESCHE an Rheinmetall und Autoflug – Technologieträger verbleibt in Deutschland

21.04.2023

Die zwei Geschäftsbereiche der Bionic Production GmbH, „Mobile Smart Factory“ und „Bionic Manufacturing“, wurden im Rahmen eines Asset Deals an Rheinmetall und Autoflug erfolgreich übertragen.

Bionic Production ist im innovativen 3D-Druck unter Nutzung von „Bionic-Engineering“ für verschiedene Branchen tätig. Zu den Kunden gehören etablierte Marken aus der Verteidigungs-, Automobil-, Eisenbahn-, Luft- und Raumfahrt- sowie der maritimen Industrie. Das Unternehmen agiert als Full-Service-Partner von der digitalen Planung bis zum Druck der gewünschten Produkte. Unter Nutzung der innovativen Möglichkeiten der additiven Fertigung und der bionischen Forschung fertigt das Lüneburger Unternehmen komplexe Bauteile aus Kunststoff und Metalllegierungen. Das Unternehmen zeichnet sich besonders durch einzigartige Lösungen für die dezentrale Fertigung aus, mit der es einen disruptiven Lösungsansatz für Supply Chains bietet.

Die Geschäftsführung des Unternehmens hatte im Oktober 2022 mit den sie unterstützenden juristischen Beratern, den Rechtsanwälten Jan Kind und Marc Heinrich von der Sozietät Esche Schümann Commichau, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Lüneburg hat den erfahrenen Sanierungsexperten Marc-André Borchert von der Kanzlei SBL zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.02.2023 zum Insolvenzverwalter bestellt. Parallel dazu wurde Saxenhammer mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses beauftragt. Nun können beide Geschäftsbereiche eigenständig weiterentwickelt werden, wodurch relevantes technologisches Know-How in Deutschland verbleibt.

Die Entscheidung, ein Insolvenzverfahren zu beantragen, war erforderlich geworden, nachdem verschobene Aufträge von Kunden und Verzögerungen in den Lieferketten die Produktion behinderten und letztlich die Liquidität des Unternehmens beeinträchtigten.

Durch das Team von Saxenhammer rund um Martin J. Neumann wurde ein internationaler Investorenprozess durchgeführt. Erfreulicherweise konnten zwei hervorragend passende strategische Investoren gewonnen werden. Rheinmetall erwarb den Geschäftsbereich „Mobile Smart Factory“ und die Autoflug GmbH den Bereich des Bionic Manufacturings. Auch für den ganz überwiegenden Teil der Mitarbeiter konnten so die Arbeitsplätze erhalten werden.

Esche Schümann Commichau hat die Transaktion als Berater des Insolvenzverwalters begleitet. Die gemeinsame Federführung lag bei Jan Kind (Insolvenzrecht / M&A) und Dr. Götz Triebel (Corporate / M&A). Beteiligt waren außerdem Dr. Patricia Chwalisz (Arbeitsrecht) und Marc Heinrich (Insolvenzrecht).

Saxenhammer hat die Transaktion als M&A Berater begleitet. Die Federführung lag bei Martin J. Neumann (Managing Director). Beteiligt war außerdem Christoph Lier (Senior Associate).

Auf Seiten von Autoflug haben Dr. Tilman Rückert und Dr. Steffen Leicht von Lawentus und Dr. Tobias Schommer von Altenburg beraten

ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU

Esche Schümann Commichau gehört mit rund 140 Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Fachmitarbeitern sowie weiteren 100 Mitarbeitern zu den größten multidisziplinären Sozietäten in Deutschland. Seit mehr als 40 Jahren betreut ESCHE fachübergreifend in den Bereichen Recht, Steuern und Wirtschaftsprüfung und überzeugt bereits seit 200 Jahren durch eine verlässliche Beratung und Vertretung. Das Leistungsangebot richtet sich in erster Linie an Unternehmen und deren Gesellschafter, den international agierenden Mittelstand sowie Großkonzerne. Privatpersonen werden insbesondere im Bereich der Vermögensnachfolge und in Steuerfragen beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell