GRUB BRUGGER begleitet erfolgreichen Abschluss des Insolvenzverfahrens von Allgäu Fresh Foods – Kupfer übernimmt Mehrheit

20.02.2026

Die Sanierung der Allgäu Fresh Foods GmbH & Co. KG (AFF) ist erfolgreich abgeschlossen. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Kempten mit Wirkung zum 28. Februar 2026 aufgehoben.

Zum 1. März 2026 halten Mitglieder der Familie Feneberg 49 Prozent und die Kupfer Holding SE 51 Prozent der Geschäftsanteile. Maximilian Kupfer übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2026 die Funktion des alleinigen Geschäftsführers.

Mit der Aufhebung des Verfahrens endet eine intensive Sanierungsphase, die im Frühjahr 2025 mit einem Schutzschirmverfahren eingeleitet worden war. Grundlage der erfolgreichen Restrukturierung war ein Insolvenzplan, der von den Gläubigern einstimmig angenommen und gerichtlich bestätigt wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass das Verfahren nun abgeschlossen ist, und wir mit der Firma Kupfer einen Investor gefunden haben, der bestens zur AFF passt. Die Gesellschaft ist nun optimal aufgestellt, um die Herausforderungen in einer weiterhin hart umkämpften Branche zu meistern. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Stephan Leibold, der als Sanierungsgeschäftsführer seit Januar 2025 gemeinsam mit Jochen Sedlitz als Generalbevollmächtigter die Restrukturierung verantwortet hat.

Jochen Sedlitz, Partner bei GRUB BRUGGER, ergänzt:

„Die nun erfolgte Aufhebung des Verfahrens ist das Ergebnis einer konsequent umgesetzten Sanierungsstrategie. Entscheidend war das konstruktive Zusammenspiel von Gesellschaftern, Investoren, Gläubigern und Belegschaft. Mit der neuen Gesellschafterstruktur verfügt AFF über eine stabile Grundlage für die weitere Entwicklung.“

Dr. Frank Schäffler, Partner bei GRUB BRUGGER und verantwortlicher Berater im Insolvenzplanverfahren, erklärt:

„Die einstimmige Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan und die nunmehr abgeschlossene Umsetzung zeigen, dass das gewählte Sanierungskonzept tragfähig war. Mit der Beteiligung der Kupfer Holding SE ist es gelungen, eine nachhaltige industrielle Lösung zu realisieren.“

„Mit der Beteiligung an Allgäu Fresh Foods erweitern wir unser Portfolio gezielt und verbinden damit alle relevanten Wachstumsfelder – von Bio über Vegan bis hin zu Convenience. Für unsere Kunden bedeutet das: Innovationen schneller, direkter und verlässlich aus einer Hand“, sagt Kupfer-Vorstand Maximilian Kupfer.

Auch Hannes Feneberg begrüßt den Abschluss des Verfahrens: „Die Lösung sichert die Zukunft von Allgäu Fresh Foods und schafft klare Verhältnisse. Wir freuen uns, mit Kupfer einen starken Partner an der Seite zu haben.“

Im Rahmen des Insolvenzplans wurde das Unternehmen finanzwirtschaftlich neu aufgestellt, die Gesellschafterstruktur angepasst und die Grundlage für die nachhaltige Fortführung des Geschäftsbetriebs geschaffen. Der operative Betrieb der AFF läuft stabil weiter.

Team GRUB BRUGGER

Sanierung & Restrukturierung
Dr. Frank Schäffler (Partner, Leitung), Dr. Jasmin Urlaub (Partnerin), Dr. Ulrich Lägler (Partner)
Theresa Glauner (Associate)

Corporate/M&A
Felix Rebel (Partner)

Eigenverwaltung
Jochen Sedlitz (Partner/Generalbevollmächtigter), Sebastian Schottmüller (Partner), Dr. Tobias Rentschler (Partner), Jörg Maaßen, Luca Alger (Associates)

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell