GÖRG begleitet Verkauf von Oceansapart im Rahmen des Insolvenzverfahrens

27.11.2024

Ein GÖRG-Team unter Federführung des Kölner Partners Christopher Schiller hat den Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert von BBL beim Verkauf der Rise Up Fashion GmbH (Oceansapart) an eine Tochtergesellschaft der Snocks GmbH im Rahmen des Insolvenzverfahrens beraten. Snocks hat den wesentlichen Geschäftsbetrieb sowie einen Teil der Mitarbeitenden übernommen.

Die 2017 in Berlin gegründete Rise Up Fashion GmbH produziert und vertreibt Activewear (Sport- und Yoga-Bekleidung) unter der Marke Oceansapart vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien und Polen über Webshops. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 noch rund 65 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte rund 130 Mitarbeitende. Nach einer Neuausrichtung des Unternehmens und einer ausgebliebenen Finanzierung musste das Unternehmen im Juli 2024 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg stellen.

GÖRG beriet gemeinsam mit der PLUTA Management GmbH das Team um Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert von BBL (insb. Dr. Lena Verdenhalven und Charlotte Roderfeld) umfassend zum erfolgreichen Verkauf des Geschäftsbetriebs (über einen Asset Deal) im Rahmen des M&A-Prozesses an Snocks. Die Transaktion ist bereits vollzogen worden.

Die Snocks GmbH mit Hauptsitz in Mannheim wurde 2016 gegründet. Das Start-up-Unternehmen ist über den Verkauf von Socken bekannt geworden und hat sein Sortiment inzwischen um Unterwäsche und Sportbekleidung erweitert. Nach eigenen Angaben beschäftigt Snocks über 100 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro.

Berater Insolvenzverwalter
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Claus Christopher Schiller (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Köln)
Dr. Ulrich Fülbier (Partner, Arbeitsrecht, München)
Dr. Katharina Landes (Partnerin, IP, Köln)
Dr. Daniel Schmitz (Partner, Insolvenzrecht, Köln)
Dr. Florian Schmitz (Partner, Datenschutzrecht, Frankfurt)
Dr. Monique Pröpper (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Köln)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell