GALERIA-Gesamtbetriebsrat nutzt Expertise von BBL bei Einigung über Interessensausgleich und Sozialplan

02.02.2023

Frankfurt, 01.02.2023: Nach intensiven Verhandlungen haben sich Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat von GALERIA Karstadt Kaufhof auf einen Interessensausgleich sowie einen Sozialplan verständigt. Wie bereits während des Schutzschirmverfahrens im Jahr 2020 wurde der Gesamtbetriebsrat in allen sanierungsrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen von Experten der auf Sondersituationen spezialisierten Kanzlei BBL Brockdorff beraten. Sie konzentrierten sich während der vergangenen Wochen auf die Überprüfung und Weiterentwicklung der Planung, um möglichst vielen Beschäftigten eine Weiterbeschäftigung zu ermöglichen. Die BBL-Experten Peter Jark und Nikolas Otto arbeiteten dazu eng mit Arbeitsrechts-Spezialisten der Kanzleien Apitzsch Schmidt Klebe sowie Fust & Schulte zusammen.

Die nun erzielte arbeitsrechtliche Grundsatzeinigung für alle rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Insolvenzplan der GALERIA, der am 1. Februar 2023 bei dem zuständigen Amtsgericht eingereicht wurde, umgesetzt werden kann. Nur so wird die letzte verbliebene Warenhauskette in Deutschland nicht nur tausenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, sondern auch weiterhin ein Anziehungspunkt für die Innenstädte sein. Derzeit laufen noch Verhandlungen mit anderen Gläubigern, insbesondere Vermietern, und möglichen Erwerbern, um zu klären, in welcher Höhe Beiträge auch von diesen – und damit nicht nur von der Seite der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – erbracht werden. Mit Abschluss dieser Verhandlungen ist die Fortführung der GALERIA auf Basis des Insolvenzplanes gesichert.

BBL-Partner Peter Jark erklärt: „Der GALERIA-Gesamtbetriebsrat hat gemeinsam mit dem Management und den Vertretern der Eigenverwaltung unter hohem Zeitdruck das bestmögliche Ergebnis für die Belegschaft erreicht. Wir betrachten es als Auszeichnung, dass der GBR dabei erneut auf unsere Unterstützung zurückgegriffen und wie schon 2020 sehr eng und vertrauensvoll mit dem BBL-Team zusammengearbeitet hat.“

Der SGP Partner Patrick Wahren, der in dem Verfahren neben Arndt Geiwitz als Generalbevollmächtigter agiert, bestätigt: „Die ebenso konstruktiven wie harten Verhandlungen mit dem GALERIA-Gesamtbetriebsrat und BBL haben zu einer guten Ausgangssituation für die Sanierung von Galeria Karstadt Kaufhof geführt. Das Ergebnis ist fair für alle Beteiligten – Mitarbeitende, Unternehmen und Gläubiger. Unter dem Vorbehalt alle Härten für jeden Einzelnen.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell