Closing erfolgt: Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner übergibt das Solinger Werk von KRONPRINZ an das Investorenkonsortium

08.01.2026

Solingen, 7. Januar 2026. Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner hat das Solinger Werk von KRONPRINZ an die KRONPRINZ Germany GmbH übergeben. Der Vollzug des im Oktober 2025 beurkundeten Vertrages, das sogenannte Closing, erfolgte am 6. Januar 2026.

Käufer ist ein Investorenkonsortium mit Sitz in Hongkong, das sich auf den Automobilsektor – insbesondere Felgen und Reifen – spezialisiert hat und den traditionsreichen Standort in Solingen nun mit allen rund 370 Beschäftigten fortführen wird.

Seit fast einem Jahr hat der Sanierungsexperte Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, als Insolvenzverwalter den Betrieb im Solinger Werk zusammen mit seinem Team in vollem Umfang fortgeführt, umfassende Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet und erfolgreich umgesetzt. „Mit der Übergabe an den Investor ist der erste Schritt für eine sichere Zukunft getan“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner. „In einer Zeit, in der die deutsche Automotive-Industrie vor großen Herausforderungen steht, kommt dem Erhalt des Solinger Werks mit seinen 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine besondere Bedeutung zu. Der Betrieb ist stabilisiert, die Produktion arbeitet mit hoher Präzision, der Weg in eine nachhaltige Zukunft in Solingen ist nun frei. Jetzt ist es die Aufgabe des Investors, die Zukunft gemeinsam mit dem Management und der Belegschaft zu gestalten.” Unterstützt wurde Insolvenzverwalter Dr. Plathner dabei von seinem Partner Rechtsanwalt Christoph Enkler, der gemeinsam mit dem Team von Brinkmann & Partner maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Restrukturierung beigetragen hat.

„Der erfolgreiche Verkauf zeigt, dass deutsches Spitzen-Know-how weiterhin einen exzellenten Ruf im Markt genießt“, erklärt Geschäftsführer Alexander John. „Ich bin überzeugt, dass KRONPRINZ in Solingen den Markt für Nutzfahrzeugräder nachhaltig prägen wird. Bereits in Vorbereitung sind Aluminiumräder mit erstklassigem Korrosionsschutz sowie neue E-Truck-Räder, die bei gleichem Gewicht eine höhere Traglast bieten und zur Markteinführung bereitstehen“, ergänzt John weiter.

Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner und KRONPRINZ danken den Kunden, allen Mitarbeitenden sowie den Vertretern des Betriebsrates und der IG Metall für die konstruktive und immer auch kritische Zusammenarbeit, die maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses beigetragen hat.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell