City Shop West Kiosk GmbH vor erfolgreicher Sanierung

22.06.2020

Insolvenzverwalter Tobias Hartwig legt Insolvenzplan vor

Gläubiger können Sanierung Mitte Juli zustimmen

Unternehmen wieder in den schwarzen Zahlen

Wolfsburg. Die City Shop West GmbH, Betreiberin einer Kiosk-Kette in Wolfsburg mit einem jahresumsatz von rund vier Millionen Euro, steht kurz vor der erfolgreichen Sanierung. Insolvenzverwalter Tobias Hartwig von Schultze & Braun legte nun einen Insolvenzplan vor, dem die Gläubiger Mitte Juli zustimmen könnten. In diesem Fall könnte das Insolvenzverfahren zeitnah und erfolgreich beendet werden.

Der Plan sieht den Erhalt des Unternehmens mit vier Kiosken sowie 16 Arbeitnehmern vor. „Mit internen Sanierungsmaßnahmen, die ich zusammen mit dem Steuerberater Jewgeni Michel von EVENTUS definiert und umgesetzt habe, sowie dem Verkauf des Kiosks am Brandenburger Platz inklusive der beiden dort Beschäftigten ist es uns gelungen, das Unternehmen so aufzustellen, dass es wieder schwarze Zahlen schreiben kann“, berichtet Hartwig.

Hartwig ist sehr zuversichtlich, dass die Gläubiger der vorgeschlagenen Lösung zustimmen werden: „Eine Abwicklung des Unternehmens wäre auch nicht im Interesse der Gläubiger und würde sie zudem deutlich schlechter stellen als uns das mit dem Insolvenzplan gelingt.“

Die City Shop West GmbH hatte im November 2019 Insolvenzantrag gestellt, nachdem die Gesellschaft zu schnell expandiert hatte. Der Ausbau hatte die Liquidität dabei stärker belastet als erwartet. Zusammen mit den beiden Geschäftsführern führte Hartwig den Geschäftsbetrieb nach dem Insolvenzantrag ohne Einschränkungen weiter. „Mitarbeiter und Geschäftsführung haben toll mitgezogen und einen erheblichen Anteil an der möglichen Rettung“, betont Hartwig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell