Braunschweiger Spezialist für Robotersteuerung aus der Insolvenz gerettet – Robologic findet Investor

10.02.2023

(Braunschweig, 10. Februar 2023) Im Insolvenzverfahren der Robologic GmbH am Amtsgericht Braunschweig konnte frühzeitig eine Lösung gefunden werden. Die erfreuliche Nachricht wurde von Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Christoph Suding von der Kanzlei InsOwerk Rechtsanwälte Insolven10erwalter Körber und Partner PartGmbB nun mitgeteilt. Demnach ist das kriselnde, auf industrielle Roboterprogrammierung spezialisierte Unternehmen im Rahmen einer übertragenden Sanierung von einem Investor übernommen worden. Bei dem Käufer handelt es sich um die ebenfalls aus Braunschweig stammende Robodex GmbH unter Geschäftsführer Y. Genc.

Die Übernahme erfolgte am 1. Februar 2023 über einen Asset Deal. Damit ist für die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Kunden und Partner der Robologic GmbH eine nachhaltige Regelung gefunden worden. Standort, Name, Arbeitsplätze sowie Kunden- und Partnerverträge der Robologic GmbH bleiben erhalten. Die Belegschaft des Braunschweiger Roboterspezialisten wurde bereits informiert und steht, wie auch die Gläubiger, hinter der Lösung. Durch den Einstieg des branchenverwandten Investors Robodex ergeben sich für Robologic neben der Fortführung auch weitere Möglichkeiten und Synergien. So können unter anderem die Geschäftsfelder um die Bereiche Lagertechnik und Fördertechnik erweitert werden.

Den vorausgegangenen Investorenprozess hatte Insolvenzverwalter Christoph Suding begleitend zum gerichtlichen Sanierungsverfahren angestoßen und koordiniert. Mit der frühzeitigen Rettung der Robologic GmbH kann auch das Insolvenzverfahren nun zeitnah beendet werden.

 

Gekündigter Großauftrag und Gesamtwirtschaftslage verursachten Krise

Die Robologic GmbH geriet trotz ihrer gefragten Spezialisierung auf Roboterprogrammierung, SPS-Steuerungen und Elektrotechnik im derzeit schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld in eine Schieflage. Die überraschende Kündigung eines zentralen Kundenauftrages führte in der aktuell angespannten Wirtschaftslage in eine Liquiditätskrise. Die finanzielle Sanierung des Unternehmens war außergerichtlich nicht mehr möglich. Deshalb wurde am 26. Oktober 2022 beim zuständigen Amtsgericht Braunschweig eine Insolvenz beantragt.

Rechtsanwalt Christoph Suding wurde in diesem Zusammenhang zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt und später in dieser Funktion bestätigt. Zu seinen Sanierungsmaßnahmen bei Robologic zählten neben der Investorensuche unter anderem die Verkürzung der Forderungslaufzeiten, um die Liquiditätssituation des Betriebes zu optimieren. Aber auch Maßnahmen in puncto Kundenbindung und Neuakquisition, die Prüfung neuer Absatzbranchen und die Sicherung der Löhne und Gehälter durch das Insolvenzausfallgeld wurden durch den Insolvenzverwalter koordiniert. In der Sachbearbeitung mit den überwiegend osteuropäischen Mitarbeitern konnte der Verwalter auf die professionelle Unterstützung der zertifizierten Insolvenzsachbearbeiterin Frau Claudia Dittmann zählen.

Laut Christoph Suding herrschte im Rahmen des Insolvenzverfahrens große Zufriedenheit der Kunden und Lieferanten mit der reibungslosen Fortführung des Unternehmens und nunmehr der Übertragung der Aufträge auf den Investor. Geplant war ein Abschluss der Sanierungsmaßnahmen zunächst für Ende März 2023, nun liegt eine Lösung bereits Anfang Februar vor.

 

Über die Robologic GmbH

Das in Braunschweig ansässige Unternehmen bündelt ein umfassendes Know-how und bietet Full-Service-Leistungen in der Prozessautomatisierung sowie der Steuerungs- und Elektrotechnik. Zum Portfolio gehört beispielsweise die Industrieroboter-Programmierung direkt an der Fertigungslinie oder im Offline-Bereich. Zudem werden in Vorab-Simulationen etwa Anlagenkonzepte nach kundenspezifischen Wünschen erstellt und optimiert. Zum Leistungsumfang gehören auch die Implementierung und Optimierung von Prozessapplikationen in der Fügetechnik sowie Steuerungstechnik-Lösungen und die Verdrahtung und Inbetriebnahme von Schaltanlagen in Fertigungs- und Förderlinien. Zu den Kundenbranchen zählen der Automobil- und Logistiksektor sowie der Sondermaschinenbau.

Weitere Informationen: www.robologic.eu

 

Über InsOwerk

Die Sozietät InsOwerk Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Körber und Partner PartGmbB ist mit vier Standorten deutschlandweit vertreten. Die Insolvenzexpertinnen und -experten des InsOwerks blicken auf mehr als 100 Berufsjahre und über 1.900 geführte Insolvenzverfahren zurück. Am Standort Braunschweig sorgt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Christoph Suding gemeinsam mit seinem Team für umfassende Unterstützung in Regelinsolvenzverfahren, Verbraucherinsolvenzen, Insolvenzplanverfahren, Sanierungen und Restrukturierungen, Eigenverwaltungsverfahren und Nachlassinsolvenzverfahren.

Mehr erfahren: www.insowerk.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell