Autohaus König liefert erste Fahrzeuge aus
Berlin, 5. November 2026 – In den kommenden Tagen gibt das Autohaus König erste Fahrzeuge an Kundinnen und Kunden aus, es handelt sich um insgesamt rund 1.100 Kraftfahrzeuge und Motorroller. Inwiefern und zu welchem Zeitpunkt weitere Fahrzeuge ausgeliefert werden können, hängt von der einzelvertraglichen Prüfung der Käufe ab. Die Geschäftsführung arbeitet gemeinsam mit der vorläufigen Insolvenzverwaltung unter Hochdruck daran, für möglichst viele Kundinnen und Kunden Lösungen zu schaffen. Das Autohaus König informiert die betroffenen Kundinnen und Kunden schrittweise verbindlich über ihren Kauf.
„Viele Kundinnen und Kunden haben lange auf ihr Fahrzeug gewartet“, sagt Dr. Rainer Eckert, vorläufiger Insolvenzverwalter der Autohaus König Gruppe. „Dass wir einem ersten Teil von ihnen ihr Fahrzeug jetzt übergeben können, ist ein wichtiger Schritt. Für alle weiteren Kaufverträge entscheidet sich im Einzelfall, ob und wann ein Fahrzeug ausgeliefert werden kann.“
Verkauf aus dem Bestand
Zugleich beginnt der Verkauf von Fahrzeugen aus dem Bestand der Autohaus König Gruppe. Der Geschäftsbetrieb läuft an allen Standorten weiter. Interessierte können sich vor Ort beraten lassen.
Fragen von Kundinnen und Kunden zum Verfahren beantwortet die Autohaus König Gruppe auf ihrer Webseite: www.autohaus-koenig.de/restrukturierungsverfahren-faq/
Hintergrund
Die Autohaus König Gruppe wird im Rahmen eines vorläufigen Insolvenzverfahrens restrukturiert. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Rainer Eckert. Mit Stellantis und Renault bestehen Vereinbarungen, und die Gespräche mit möglichen Investoren verlaufen konstruktiv. Ziel ist es, dass das Unternehmen fortbesteht und Standorte sowie Arbeitsplätze gesichert werden.
