Dr. SPONAGEL Rechtsanwälte wiederholt erfolgreich bei Sanierung

14.05.2019

Hannover, 14. Mai 2019 – Für die insolvente „Geert Grüppen GmbH & Co. KG Baustoffhandel“ zeichnet sich unter Insolvenzverwalter Dr. Moritz Sponagel eine Investorenlösung ab. Für SPONAGEL Rechtsanwälte ist dies nur eine der zahlreichen erfolgreichen Unternehmenssanierungen seit nunmehr rund 10 Jahren.

Gute Nachrichten aus Niedersachsen: Insolvenzverwalter Sponagel verkauft die Grüppen-Gruppe an „Mayrose-Uelsen GmbH & Co. KG Baustoffhandel. Damit besteht der Standort Uelsen weiter fort. „Dass wir nun innerhalb so kurzer Zeit einen so passenden Bieter wie Mayrose Uelsen gefunden haben freut mich sehr,“ sagt Dr. Sponagel, Fachanwalt und Inhaber der Dr. Sponagel Rechtsanwälte. Das Insolvenzverfahren war am 1. März eröffnet worden. In den vergangenen Monaten gab es verschiedenste Gespräche mit Banken, Lieferanten und möglichen Investoren. Mit Mayrose-Uelsen wurde zwischenzeitlich der Kaufvertrag unterzeichnet. „Dies ist Eine schöne Entwicklung, insbesondere für die Mitarbeiter vor Ort“, so Moritz Sponagel.

Die Geert Grüppen GmbH & Co. KG Baustoffhandel ist ein traditionsreicher, mittelständiger Baustoffhandel aus der Grafschaft Bentheim und verzeichnet einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Seit über 150 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen nunmehr mit dem Thema Bauen.

Auch Geschäftsausstattung und Lager-Vorräte (das sog. Anlage- und Umlaufvermögen) von Grüppen wurde an sämtlichen Standorten übernommen. „Unter den wirtschaftlich herausfordernden Umständen bei Grüppen ist dies insbesondere auch für die Mitarbeiter in Uelsen eine erfreuliche Entwicklung. Darüber hinaus haben, meiner Kenntnis nach, ein Großteil aller weiteren Mitarbeiter bereits neue Jobs in Aussicht“, erklärt Sponagel weiter.

Dr. Sponagel Rechtanwälte ist eine überregional tätige Kanzlei von Rechtsanwälten, Wirtschaftsjuristen und Sachbearbeitern mit über 40 Mitarbeitern an Standorten im Mittel- und Norddeutschen Raum. Die Kanzlei ist konsequent auf die Insolvenzverwaltung und Zwangsverwaltung ausgerichtet und hat ihre Leistungsfähigkeit unter der Federführung des Fachanwafts Dr. Moritz Sponagel seit rund 10 Jahren in mehreren tausend Insolvenzverfahren aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen und Größenordnungen als (vorläufige) Insolvenzverwalter oder (vorläufige) Sachwalter unter Beweis gestellt.

Spezialisiert ist Moritz Sponagel insbesondere auf Insolvenzen in der Spedition, im Automobil- und Maschinenbereich, im Gesundheitswesen und in der Fortführung von Betrieben, sowie der Erstellung von Insolvenzplänen von natürlichen Personen. Unter anderem war die Kanzlei bereits federführend bei der Sanierung von bekannten, insbesondere regional verwurzelten, Unternehmen wie Timmer European Textile Service GmbH in Nordhorn, der Plock Elekto Gruppe mit mehreren Gesellschaften aus Leer und der Bäckerei B. Lübbers GmbH aus Leer beauftragt. Zurzeit ist Moritz Sponagel unter anderem im Verfahren der Auktionsplattform Trustbills als Insolvenzverwalter bestellt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell