Restrukturierungspartner berät exklusiv die Eigenverwaltung - Zech Group übernimmt Wefers Gebäudetechnik

11.04.2018

Berlin, 10. April 2018. Außergewöhnlich schnell konnte die Suche nach einem Investor für die insolvente Wefers Gebäudetechnik GmbH erfolgreich abgeschlossen werden: Weniger als zwei Monate nach Start des Investorenprozesses, den die Restrukturierungspartner als M&A-Berater exklusiv begleitet haben, hat die Zech Group GmbH das Familienunternehmen mit seinen 150 Mitarbeitern übernommen.

Die Wefers Gebäudetechnik GmbH, die Anlagen für alle haustechnischen Gewerke insbesondere Heizung, Sanitär, Kälte und Lüftung plant und installiert, hatte Ende Januar 2018 einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung nach § 270a InsO gestellt. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das zuständige Amtsgericht Köln Dr. Michael Jaffé (JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter), der mit Verfahrenseröffnung am 19. März zum Sachwalter bestellt wurde.

Als ein wichtiger Schritt in der Sanierung von Wefers wurde von der Eigenverwaltung, die von Partnern der Kanzlei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in geschäftsführender Funktion gesteuert wurde, ein Investorenprozess aufgesetzt, um das Unternehmen für die Zukunft finanziell stabil aufzustellen. Das GÖRG-Team der in operativen Begleitung von Eigenverwaltungen ausgewiesenen Partner Dr. Thorsten Bieg und Dr. Gerrit Hölzle, lokal verstärkt um Dr. Jörg Bornheimer, wurde im distressed M&A-Prozess exklusiv von den Experten der Unternehmensberatung Restrukturierungspartner beraten. Das Team um Dr. Stefan Weniger hatte gemeinsam mit der Eigenverwaltung in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Investoren Gespräche geführt. Am Ende konnte sich die Zech Group GmbH im Investorenprozess durchsetzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Signing erfolgte bereits Mitte März. Nachdem das Kartellamt in der vergangenen Woche dem Verkauf zugestimmt hat, konnte das Closing inzwischen vollzogen werden.

„Die Zech Group bietet Wefers eine stabile Zukunft unter dem Dach einer erfolgreichen Unternehmensgruppe mit mehr als 7.000 Mitarbeitern“, betont Dr. Weniger, Partner bei der Unternehmensberatung Restrukturierungspartner. Die Zech Group ist eine strategische Management-Holding mit den Geschäftsbereichen Construction, Real Estate, Hotel, Environment/Technology, Industry und International & Consulting. Dabei konzentriert sich die Bremer Unternehmensgruppe auf die Wertschöpfungskette rund um die Immobilie.

M&A-Berater Eigenverwaltung
Restrukturierungspartner: Dr. Stefan Weniger (Partner), Nicolas Knop (Manager), Martin Pfefferlein (Consultant)

Eigenverwaltung
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB: Dr. Jörg Bornheimer, Dr. Thorsten Bieg, Dr. Gerrit Hölzle, Dr. Mike Westkamp

Sachwaltung
JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter: Dr. Michael Jaffé, Alexander Jacobi, Florian Reich, Miguel Grosser

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2018 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell